Dieses kleine Kegler-ABC soll Euch das Sportkegeln etwas näher bringen. Manches ist nicht ganz "Ernst zu nehmen". Die Kegler-Ausdrücke sind mit Sicherheit "hier und da" etwas anders, aber Ihr werdet das ganze schon verstehen ...

Abräumen Alle Kegel, die beim Anwurf in die Vollen stehen geblieben sind, sollten möglichst mit einem Wurf abgeräumt werden, damit man wieder in die Vollen kegeln kann. Um das Abräumen zu vermeiden ,sollte man halt viele "Neuner" kegeln.
Alle Neun Kann man eigentlich als Sportkegler nie genug haben...oder?
Anlauf Der Anlauf beim Kegeln ist sehr wichtig und wird als erstes trainiert und optimiert. 3 Schritte sind gängig, aber jeder hat so seinen eigenen Stil.
Deutscher Keglerbund Am 12. Dezember 1889 wurde der “Zentralverband Deutscher Kegler” (1885 in Dresden gegründet) in den “Deutschen Keglerbund” umbenannt. Nachdem er dann durch den 2. Weltkrieg aufgelöst worden war, wurde er am 14. Oktober 1950 in Bielefeld wieder gegründet.
Disziplinen Es gibt beim Sportkegeln folgende Einteilungen: Einzel, Herren-Paar, Damen-Paar, Mixed-Paar, Mannschaft, Junioren, Jugend
Fortuna Steht uns hoffentlich immer bei ...
Gut Holz Ein Kegelausdruck, den wohl ein jeder schon im Leben gerufen hat.
Hartgummi Die Kugeln bestehen aus Hartgummi oder Kunstharz und wiegen 2,8 bis 2,9 Kilogramm
Holz 1. Die Kegel wurden vor Jahren aus Holz gefertigt; mittlerweile bestehen sie aus hochwertigem Kunststoff.

2. Des weiteren wird bei den Sportkeglern der Ausruf "Holz" benutzt, wenn jemand eine Neun kegelt.

3. Die erspielten Punkte werden "Holz" genannt. Ein etwas älterer Ausdruck hierfür ist auch "Leistungspunkte (LP)"

Jugend Auch im Kegelsport sollten Jugendliche eine tragende Rolle im Verein einnehmen. Aber auch im hohen Alter ist unser Sport noch ohne gesundheitliche Probleme ausführbar. Ergo: Jeder der dem Kegelsport frönt, bleibt auf ewig jung.

Unsere ehemaligen Jugendspieler haben sich mittlerweile im Verein etabliert. Sie spielen regelmässig in der ersten und zweiten Mannschaft.

Kegel Die Kegel sind das beliebte Ziel eines jeden Keglers und sind deren Neun. Sie besitzen sogar Namen wie: Vorderholz, vordere oder hintere Dame, König, Bauern und Hinterholz.
Kegeln Kegeln gilt als eines der ältesten Ziel-Wurf-Spiele. Der früheste Nachweis für das Spielen mit Kugeln auf mehrere Kegel stammt aus Ägypten: aus der Zeit um 3.500 v.Chr., aus einem ägyptischen Kindergrab der Nakacia-Kultur bei Luxor. Auch aus der Antike gibt es Funde, die ebenfalls auf Zielwurfspiele hindeuten. Dann scheint es für einen langen Zeitraum in Vergessenheit geraten zu sein, denn erst im Mittelalter ist der Spaß am “Kugelschieben” erneut verbürgt (13. Jh.). Und: Da das Kegeln als Vergnügen galt, mitunter begleitet von üblen Raufereien, und teilweise auch als reines Wett- und Glücksspiel betrieben wurde, oft wurden sogar Haus und Hof verspielt - griff natürlich die Obrigkeit ein. In verschiedenen Regionen wurde Kegeln sogar gänzlich verboten. Doch allmählich gewann das Kegeln Volkssport-Charakter, da kein Kirchweih- oder Dorffest mehr ohne Kegelwettbewerb denkbar war, an dem sich alle Stände und Klassen der Bevölkerung beteiligten. 1826 wurden die ersten Spielgemeinschaften (Kegelclubs) registriert. Das heutige Kegeln ist eine Sportart, bei dem der Spieler von einem Ende einer glatten Bahn (Kegelbahn) aus mit kontrolliertem Schwung eine Kunststoffkugel ins Rollen bringt, um die am anderen Ende der Bahn aufgestellten neun Kegel umzulegen.
Kugel Ohne eine Kugel geht es nun mal nicht. Die Kugel gibt es in zwei Größen. Für Jugendliche bis 14 Jahren eine kleine Kugel (14 Zoll) und ab 14 Jahren eine große Kugel (18 Zoll). Man unterscheidet zwischen zwei Kugelarten: Der Lochkugel und der Vollkugel. Grundsätzlich ist mit der Vollkugel zu spielen. Versehrte und SpielerInnen über 50 Lenzen dürfen mit Genehmigung aber auch mit der Lochkugel spielen.
Kranz So nennen die Sportkegler das Bild, wenn der König (Mitte) alleine stehen bleibt.
Leistungspunkte (LP) Etwas älterer Ausdruck für die erspielten Punkte. Heute meist "Holz" genannt.
Ligen Auch beim Sportkegeln gibt es wie in anderen Sportarten eine Ligeneinteilung. Sie hat eine "Königsklasse" nämlich die 1.Bundesliga und geht runter bis in die Kreisklasse.
Mannschaft Beim Punktspielbetrieb ist der Kegelsport ein wahrer Mannschaftssport. In den höheren Ligen wird mit einer 6er- Mannschaft, in den unteren Klassen mit  4er- Mannschaften gespielt. Wichtig: "Es gewinnen oder verlieren immer alle Mannschaftsmitglieder. Keiner hat den Sieg herbeigezaubert - keiner verloren. Beim nächsten Mal kann es schon wieder ganz anders aussehen."

Der KV 1954 Karben e.V. spielt zur Zeit mit 4 Mannschaften.
Die 1. Mannschaft spielt in der Gruppenlga 2 Herren,
die 2. Mannschaft spielt in der A-Liga 1 Herren,
die 3. Mannschaft spielt in der D-Liga 1 Herren,
die 2. Mannschaft spielt in der D-Liga 3 Mixed,

Pudel Ein klassischer Fehlwurf - In die Vollen kostet er eine Runde - in die Abräumer kostet er wertvolle LP
Punktspiel Wie in allen anderen Sportarten auch, gibt es beim Sportkegeln einen Punktspielbetrieb. Von der 1.Bundesliga bis zur D-Liga wird dort um Hölzer und Punkte gekämpft; teils sehr verbissen aber immer fair und anständig!
Runde 1. Die Spielrunde in den Ligen. Geht meist von September bis April - siehe auch Wochenende

2. Wird fällig, wenn ein Spieler die erste Kugel in die Vollen am Wettspieltag als "Pudel" wirft.

3. Wird fällig, wenn der schlechteste eines Spieltages feststeht.

4. Wird fällig, wenn alle anderen Runden gefallen sind - meist mit fürchterlichen Ende.

Sportkegeln Das Kegeln ein Sport sein kann, können Sie sicherlich nur beim Training eines in Ihrer Nähe liegenden Vereins feststellen. Anders als beim "Hobbykegeln",wird beim Sportkegeln nicht nur körperliche Frische, sondern auch Kampfgeist und Konzentration benötigt.
Volle 1. So bezeichnet man das Kegeln, wenn ein komplettes Bild (alle Hölzer) stehen.

2. So bezeichnen unsere Frauen uns Männer nach einem Wettkampf ... ☺ (Umgedreht ist das natürlich nicht der Fall ...)

Wochenende Unsere beste Zeit. Am Wochenende stehen unsere Spiele auf dem Zettel. Die Männer lieben es; die Ehefrauen verdammen es.
Wurfzahl Beim Sportkegeln gibt es eine bestimmte Anzahl an Würfen die im Training und Leistungswettkampf zur Wertung führen. Es werden 200 Wurf (am Stück!) gekegelt. Auf jeder Bahn (4 Stück) werden 50 Wurf, dabei 25 in die Volle, 25 in die Abräumer gekegelt. In niedrigen Klassen werden 100 Wurf (am Stück!) gekegelt. Hier werden jeweils nur 2 Bahnen gespielt. Ebenfalls wieder 50 Wurf je Bahn, 25 in die Volle und 25 in die Abräumer.
Zwanzig Rund 20 Meter lang ist eine Kegelbahn. Bei der Classic-Bahn beträgt die Lauffläche für die Kugel 19,50 Meter, bei der Bohlenbahn 23,50 Meter, bei der Scherebahn 18 Meter und bei der Bowlingbahn 19,20 Meter

© by mth - 2010